DAS FEST – 50 JAHRE JUGEND MUSIZIERT. VON SCHÜLERN UND MEISTERN

BERLIN BEGRÜßT INTERNATIONAL ERFOLGREICHE STARS UND HERAUSRAGENDE MUSIKTALENTE – vom 15. bis 18. AUGUST IM KONZERTHAUS BERLIN.

„Jugend musiziert“ wird 50! Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des renommierten Wettbewerbs beginnt in wenigen Tagen. Unter dem Titel „Das Fest – 50 Jahre Jugend musiziert. Von Schülern und Meistern“ wird vom 15. bis zum 18. August ein viertägiges Musikfest im Konzerthaus Berlin stattfinden.

Neben Kammermusik in den Konzerten „Meisterschüler – Meister“ stehen Sinfoniekonzerte auf dem Programm, bei denen „Jugend musiziert“-Preisträger aus fünf Jahrzehnten zu hören sein werden: Christian Tetzlaff, Lars Vogt, Viviane Hagner, das Landesjugendorchester Berlin sowie das Bundesjugendorchester.

Das Fest ist ein Geburtstagsgeschenk der Sparkassen-Finanzgruppe an „Jugend musiziert“, mit dem die Bedeutung des 1964 gegründeten Wettbewerbes für die Musikausbildung und das Kulturleben Deutschlands gewürdigt wird. Musikalische Talente zu entdecken, zu sichten und nachhaltig zu fördern, ist bis heute die Aufgabe von „Jugend musiziert“.

PROF: REINHART VON GUTZEIT, Vorsitzender von „Jugend musiziert“: „“Jugend musiziert“ hat in den 50 Jahren seines Bestehens Entscheidendes zur Vielfalt und Qualität des Musiklebens in Deutschland beigetragen. Ein künstlerisch und pädagogisch ausgefeiltes Wettbewerbskonzept und eine nachhaltige Förderstruktur sorgen dafür, dass Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bei „Jugend musiziert“ wichtige Impulse für Ihren künstlerischen Lebensweg erhalten. Brillante Beispiele sind in den kommenden vier Tagen im Konzerthaus zu hören. Unser Dank gilt der Sparkassen-Finanzgruppe für kontinuierliche Partnerschaft und für dieses außergewöhnliche Musikfest!“

Wie wichtig dieser Wettbewerb für junge Nachwuchsmusiker bei der Berufswahl ist, unterstreicht LARS VOGT, selbst ehemaliger „Jugend musiziert“-Teilnehmer und heute international gefeierter Pianist: „“Jugend musiziert“ hat bei mir einiges bewegt. Der Wettbewerb hatte entscheidenden Einfluss darauf, Musik zum Beruf zu machen“.

Von Beginn an und auf allen Ebenen fördert die Sparkassen-Finanzgruppe den Wettbewerb auf vielfältige Art und Weise. „Junge Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen, ist ein herausragendes Ziel der Kulturförderung der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit „Das Fest – 50 Jahre Jugend musiziert“, seinen Konzerten und zugehörigen Workshops im Rahmen der Meisterschüler-Meister-Konzerte möchten wir den jungen Talenten im Jubiläumsjahr eine ganz besondere Förderung bieten“, so DR. HEIKE KRAMER, Direktorin und Leiterin der Abteilung Gesellschaftliches Engagement und Veranstaltungsmanagement des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

„Das Fest – 50 Jahre Jugend musiziert. Von Schülern und Meistern“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Musikrates / „Jugend musiziert“ und der Sparkassen-Finanzgruppe. Exklusiver Medienpartner ist RBB Kulturradio. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit Young Euro Classic, die Künstlerische Konzeption verantwortet Dr. Dieter Rexroth im Namen der Dr. Gabriele Minz GmbH.

Schreibe einen Kommentar