Eröffnungskonzert 22. Magdeburger Telemann-Festtage

22. Magdeburger Telemann-Festtage

 

Festliches Eröffnungskonzert mit Verleihung

des Georg-Philipp-Telemann-Preises der Landeshauptstadt Magdeburg 2014

 

Die 22. Magdeburger Telemann-Festtage werden am kommenden Freitag, 14. 3., 18.30 Uhr, am 333. Geburtstag Telemanns, mit dem traditionellen Festkonzert eröffnet, in dessen Rahmen der Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg verliehen wird. Herausragende Künstlerpersönlichkeiten treffen bereits bei diesem Auftaktkonzert im Opernhaus Magdeburg aufeinander. Mit Paul Dombrecht und Burkhard Glaetzner kommen zwei der bedeutendsten Oboisten unserer Zeit in die Landeshauptstadt. Während Dombrecht mit dem diesjährigen Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg geehrt wird, steht Burkhard Glaetzner im Konzert der Magdeburgischen Philharmonie nicht nur am Pult, sondern tritt auch als Solist auf. Das diesjährige Konzertprogramm stellt Telemann und seinen Patensohn sowie Hamburger Amtsnachfolger Carl Philipp Emanuel Bach mit Werken voller Klangopulenz und stilistischer Farbigkeit in den Mittelpunkt.

Mit Prof. Paul Dombrecht wird in diesem Jahr einer der angesehensten europäischen Oboisten mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet. Der in Belgien geborene Musiker ist Gründer des namhaften belgischen Barockensembles „Il Fondamento“. Neben seinem Engagement als Dozent und Solist für moderne Oboe erlangte er seinen internationalen Ruf vor allem durch seine ausgewiesene Kompetenz auf dem Gebiet der Interpretation Alter Musik.

Mit seinen feinfühligen, affektorientierten und Eleganz verströmenden Interpretationen, die seine bemerkenswerte Kennerschaft Telemannischer Schaffensprinzipien offenbaren, hat Paul Dombrecht den Auseinandersetzungsprozess mit Georg Philipp Telemann und seinem Werk intensiv und in viel beachteter Weise international befruchtet“, heißt es in der Begründung für die Verleihung des Preises 2014.

Der Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg wird seit 1987 jährlich

für hervorragende Leistungen bei der Interpretation, Pflege und Erforschung von Leben und Werk

Georg Philipp Telemanns verliehen. Mit ihm können Einzelpersonen, Ensembles und Institutionen

geehrt werden. Mit dem Preis möchte die Stadt sowohl Hervorragendes würdigen als auch

künstlerisch und wissenschaftlich Neues stimulieren. Der Preis ist mit 2.500 EUR dotiert.

 

Das festliche Eröffnungskonzert der 22. Magdeburger Telemann-Festtage wird ab 20.05 Uhr live von MDR Figaro übertragen. Zu den über 45 Veranstaltungen des diesjährigen Festivals werden mehr als 530 Künstler und Wissenschaftler aus 20 Ländern erwartet.

22. Magdeburger Telemann-Festtage

Eröffnungskonzert

mit Verleihung des Georg-Philipp-Telemann-Preises 2014 der Landeshauptstadt Magdeburg

Fr. 14. 3. 2014, 18.30 Uhr, Theater Magdeburg, Opernhaus

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)

Ouverture zur Admiralitätsmusik TVWV 24:1 (Hamburg 1723) für drei Trompeten, drei Hörner, Pauken, zwei Oboen, zwei Violinen, Streicher und Basso continuo

Schreibe einen Kommentar